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Montur und Pulverdampf

Termine

  • 6. Juli 2024
    10:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • 7. Juli 2024
    10:00 Uhr - 20:00 Uhr

Unter dem Motto »Montur und Pulverdampf« geht es auf eine spektakuläre Zeitreise durch sieben Jahrhunderte Militärgeschichte. Dabei machen Feldlager, Artillerievorführung (Mittags-Salut), Schaukämpfe, Mittelaltermarkt, Handwerk, Musik die Vergangenheit zu einem spannenden Erlebnis. An beiden Tagen gibt es für mutige Burgfräulein und tapfere Ritter ein Kinderprogramm! Professionelle Koch- und Servierkünstler sorgen für Leib und Seele.

Der Eintritt zum Fest ist für historisch Gewandete frei. 

Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Es stehen KEINE PARKPLÄTZE zur Verfügung.

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Ausschreibung zur Veranstaltung »Montur und Pulverdampf 2024«     (Anmeldeschluss 31.05.2024)

Allgemeines:

Die Sonderschau „Montur und Pulverdampf“ im Heeresgeschichtlichen Museum/ Militärhistorischen Institut (HGM/MHI) wird seit 19 Jahren abgehalten und ist in seiner Art einzigartig in Wien. Bei der stattfindenden Sonderschau Montur & Pulverdampf“ soll den Besuchern des Heeresgeschichtlichen Museums eine Zeitreise durch Österreichs Militärgeschichte ermöglicht werden. Der Bogen reicht vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart (unter Aussparung des Zeitraumes 1919 – 1955).

Bei „Montur und Pulverdampf“ im HGM/MHI handelt es sich um eine Veranstaltung gemäß dem Wiener Veranstaltungsgesetz 2020 (Wr. VG), die von der Magistratsabteilung (MA) 36 genehmigt wird.

Grundlagen für die Auswahl der Darsteller*innen/Händler*innen:

Bei der Auswahl der Darsteller- / Musikgruppen und Händler*innen dieser „Living History“-Veranstaltung legt die Direktion besonderen Wert auf die Qualität der Aufführungen aber auch auf die Unterhaltungstauglichkeit der Darbietung.

Bei der Auswahl der Händler:innen und Gastronomieanbieter:innen ist neben der Qualität der Produkte ein ausgeglichenes Warensortiment wichtig. Einen Nebenaspekt für die Auswahl bilden die Themen Nachhaltigkeit und Bioprodukte.

Das Speisen- und Getränkeangebot soll zum einen traditionell bodenständig sein und zum anderen auch ausgefallene, mit ungewöhnlicher Rezeptur oder Herstellungs-/Garmethode Zubereitetes enthalten:

-          Verschiedene Pfannengerichte (vegetarisch und vegan sowie Fisch, Fleisch), Fisch am Grill, Fisch-Semmel, „Langos“, Spiralkartoffeln, Wildprodukte (Wurst, Speck etc.), Kartoffelpuffer, Gebackene Mäuse, Raclette, Mittelalterliche Bauernjause, Kuchen, Süße Waffeln, Kuchen, Grillspezialitäten, Frisches Brot aus dem Backofen, etc.

-          Met, Bier, Alkoholfreie Getränke Tee, Kaffee, Kakao, usw.

Wichtiges Kriterium für die Auswahl ist auch das historisch korrekte äußere Erscheinungsbild der Darsteller:innen/Händler:innen und deren Ausrüstung/Ausstattung und Gerät/Material (Gewandung, Kopfbedeckung, Schuhwerk, Instrumente, Waffen, Zelte, …). Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer:innen dies über die ganze Dauer der Veranstaltung aufrechterhalten.

Ganz besonders willkommen sind jene Anbieter:innen, die themenbezogenes historisch nachgebildetes Kunsthandwerk/Waren vertreiben. Beispielhaft angeführt:

-          Fellprodukte, Mittelalterliches Spielzeug, Lederprodukte, Glasprodukte, Holzprodukte, Schmuckwaren aus Silber, Holz und Perlen, Met-Produkte, Schreibwaren, Filzprodukte, Honigprodukte, Kerzen, Rüstungen, Räucherwerke, allerlei Süßes, Bioprodukte, Produkte aus Zirben-Holz, Alpakaprodukte, Nachbau von Mittelalterlichen Kampfutensilien (Schwerter, Bögen, Helme, Harnische etc.) Seifen- sowie Teeprodukte, Produkte aus Kräutersalz, Öle, Marmeladen und Pestos, Schmiedewaren, Windspiele, Tonflöten, Weidenprodukte inkl. Vorführung, Bücher und Leseutensilien.

Die Direktion legt besonderen Wert darauf und gibt jenen Händler:innen den Vorzug, die auch historisches Wissen über ihr Warenangebot vermitteln und durch praktische Vorführungen historischer Produktionstechniken den Markt beleben, etwa:

-          Vorführendes Handwerk: Kerzenziehen, Schmiedevorführung, Weberei, Kalligraph, Filzen, Korbflechten, Schuster, Gerber etc.

Berechtigungen/Nachweise/Sicherheit

Im Zuge der Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung sind der Direktion die Steuernummer/UID-Nummer (falls vorhanden) schriftlich bekannt zu geben.

Ungeachtet dessen liegt es in der alleinigen Verantwortung der teilnehmenden Darsteller:innen/Händler:innen/Schausteller:innen, ihre notwendigen steuer- und abgabenrechtlichen Maßnahmen für die Veranstaltung zu treffen.

Inländische Darsteller:innen, die eine Honorarforderung an die Direktion HGM/MHI einbringen wollen, können das ausschließlich über das Unternehmensserviceportal des Bundes erledigen (Elektronische Rechnung - usp.gv.at).

Die Direktion des HGM/MHI erwartet und setzt voraus, dass die an der Veranstaltung teilnehmenden Darsteller:innen/Händler:innen/Schausteller:innen über die dafür nötigen behördlichen Berechtigungen verfügen. Diese sind mitzuführen und auf Verlangen Vertreter:innen der Direktion bzw. Behördenvertreter:innen vorzuweisen. Die Verantwortung für die Einhaltung sämtlicher rechtlicher Vorgaben für den Verkaufsbetrieb, insbesondere die Befolgung der Hygiene-Vorschriften, obliegt den jeweiligen Stand-Betreiber:innen.

Aus Sicherheitsgründen wird die Strom und Wasserversorgung durch den Veranstalter HGM/MHI zentral errichtet. Eine Eigenversorgung durch die Standbetreiber:innen ist daher nicht erlaubt.

Standgestaltung

Die spezifische Themenstellung (Montur und Pulverdampf) erfordert von dem Teilnehmer:innen die Gestaltung der Zelte/Hütten und Verkaufsstände, die den Gepflogenheiten des Mittelalters nachempfunden ist.

Bewerber:innen haben daher ihrer Anmeldung ein kurzes Konzept beizufügen, in dem die geplante „mittelalterlich-traditionelle“ Standgestaltung umrissen wird (Licht, Dekoration, etc.). Soweit sie thematisch passen, sind innovative Ideen und Gestaltungen willkommen. Die Zustimmung hierzu erfolgt schriftlich, durch die Direktion.

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Teilnehmer:innen am Montur und Pulverdampf erfolgt ausschließlich durch die Direktion HGM/MHI. Die Kriterien sind oben angeführt. Sollten mehr qualitativ gleichwertige Bewerbungen einlangen, als Standplätze vorhanden sind, wird der früher eingelangten der Vorzug gegeben.

Hier geht es zur Anmeldung (bis spätestens 31.05.2024):

Link: Teilnahme Darsteller/Schausteller 
Link: Teilnahme Gastronomie-Stand 
Link: Teilnahme Händler-Stand