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Kindergarten & Volksschule

Führungen

Geräuschgalerie

Ruhmeshalle, Ansicht von unten auf die bemalte Decke

(vom Kindergarten bis zur 2. Schulstufe)

Für unsere jüngsten Besucher*innen machen wir das Museum zu einem Ort der Sinne: Hören, Sehen und Fühlen stehen im Vordergrund. Unter der Kuppel unseres Museumsbaus lässt sich ein eindrucksvolles Echo erzeugen. Gemälde aus dem 17. Jahrhundert erwecken wir mit den unterschiedlichsten Geräuschen zum Leben: Wer findet den Trommelknaben und schlägt auf der Trommel den Rhythmus?

Damit wird der allererste Museumsbesuch garantiert zum Erlebnis!

Kuriose Kopfbedeckungen

Kind mit Kettenhelm als kurioser Kopfbedeckung

(vom Kindergarten bis zur 2. Schulstufe)

Das erste Mal im Museum?

Wir sehen uns gemeinsam die vielen unterschiedlichen Kopfbedeckungen an und überlegen, welche Funktionen diese in der Vergangenheit hatten. Waren sie ein Schutz vor Verletzungen, Schmuck oder ein Symbol der Mächtigen?

Auch Kurioses, wie das Hirnhäubel werden wir kennenlernen. Im anschließenden Workshop basteln dann alle ihre eigene Kopfbedeckung.

Ausbildung zum Großadmiral

Schaufensterpuppen mit Matrosenuniformen

(ab der 1. Schulstufe)

Die Entdeckungsreisen des 19. Jahrhunderts stehen im Mittelpunkt dieses Erlebnisses.

Originale Schiffsmodelle beeindrucken durch ihre Detailtreue, wobei die Fregatte SMS Novara als Weltumsegler unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Eine weitere Expedition führt uns in das ewige Eis der Arktis. Wonach suchte man in dieser unwirtlichen Gegend und auf welche sensationelle Entdeckung stieß man schließlich?

Diesen und anderen Fragen können unsere jungen Besucher*nnen mit Hilfe eines Kreuzworträtsels nachgehen. Für unsere jüngsten Gäste gibt es abschließend auch etwas zum Basteln. 

Der Goldene Apfel

(von der 3. bis zur 6. Schulstufe)

Unser Interesse gilt dem so genannten „Türkenschatz“. Dabei erkunden wir türkische Fahnen mit ihren Symbolen, Pfeil und Bogen, Turbane und Trommeln. Auch das im Museum aufgestellte türkische Zelt werden wir genauer unter die Lupe nehmen. Mit Hilfe eines großen Gemäldes über die Türkenbelagerung 1683 gehen wir der Stadtgeschichte Wiens nach und lernen wichtige Personen dieser Zeit kennen.

Ein Arbeitsblatt mit einer echten osmanischen Stadtskizze rundet diesen spannenden Einblick in die Vergangenheit ab.

vergilbtes Befehlsschreiben Wallensteins

Ich verstehe nur Bahnhof

(ab der 3. Schulstufe)

Auf einem Streifzug durch das Museum lernen wir von der Pike auf Sprachbilder und Redewendungen kennen – von der Pike auf, bis wir den Bogen raushaben.

Sprichwörter aus vergangenen Tagen sind oft keinen Schuss Pulver mehr wert. Wir werfen die Flinte mit diesem Vermittlungsprogramm nicht ins Korn, sondern bieten der Sprachverarmung Paroli. 

Reißen Sie sich am Riemen und riskieren Sie einen Blick darauf! Lassen Sie uns nicht abblitzen, sondern melden Sie sich am besten heute noch an.  Seien Sie kein Tollpatsch und bringen Sie Ihren Sprachschatz wieder ordentlich auf Trab!

Wer sich beim lustigen 08/15-Arbeitsblatt nicht verfranzt, hat seine Feuertaufe bestanden.

Warum Menschen Tiere brauchen -  Tierische Gefährten in dunklen Zeiten

vergilbtes Befehlsschreiben Wallensteins

(ab der 1. Schulstufe)

Für kein Tier ist es schön im Krieg zu sein - auch für keinen Menschen! Aber Tiere können sich das niemals aussuchen. Der Mensch manchmal auch nicht, aber doch mehr als Tiere.  Der Mensch macht den Krieg und nicht die Tiere. Wir werden im Museum auf die Suche nach Tieren gehen, und wie diese früher gelebt haben. 

Damit Tiere im Krieg überhaupt eingesetzt werden, werden sie an all das Schreckliche gewöhnt: Lärm, Gerüche, Bewegungen. Die Tiere werden so erzogen, dass sie dem Menschen vertrauen - aber dabei werden sie eigentlich ganz schlimm rein gelegt!

Wir gehen im Museum auf die Suche nach den Tieren im Krieg und finden heraus, welche Tiere das waren und wie es ihnen dabei erging und ergeht.