Öffnungszeiten & KontaktAnfahrt

Entlang der Nordbahn 1914 bis 1945

Termine

  • 29. Mai 2024
    19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Vortrag von Mag. Florian Graf

Die Kaiser-Ferdinands-Nordbahn war die wirtschaftlich erfolgreichste und wichtigste Bahnlinie der Habsburgermonarchie und wurde 1906 verstaatlicht. Im Ersten Weltkrieg war sie von großer strategischer Bedeutung, 1918 wurde sie zerstückelt. Nach „Anschluss”, Zerschlagung der Tschechoslowakei und den Überfällen auf Polen und die Sowjetunion stand das gesamte Streckennetz der Nordbahn ab Juli 1941 unter einheitlicher Verwaltung durch das Deutsche Reich. Anhand von Karten- und Fotomaterial wird die bewegte Geschichte dieser Bahnlinie anschaulich gemacht.

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden:

Onlineanmeldung

Kontaktperson
** Entweder E-Mail oder Telefonnummer erforderlich.
BesucherInnen
Maximal 4 Personen pro Bestellung. Noch 149 Plätze verfügbar.
Newsletter

Mit der (optionalen) Anmeldung zum Newsletter willige ich ein, dass meine oben angegebene E-Mail-Adresse zum Zweck der regelmäßigen Zusendung von Informationen rund um das HGM verwendet werden darf. Eine Abmeldung vom Newsletter kann jederzeit durch Klick auf den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch Info an die Direktion des Heeresgeschichtlichen Museums, 1030 Wien, Arsenal, Objekt 1 sowie per E-Mail an contact@hgm.at erfolgen.

Datenschutz

Mit der Anmeldung über dieses Formular willige ich ein, dass das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) die erhobenen personenbezogenen Daten für die Organisation und Durchführung des gewünschten Programms verarbeiten darf. Nach Abschluss des Programms werden die Daten (bis auf eine etwaige Newsletteranmeldung) gelöscht.