Öffnungszeiten & KontaktAnfahrt

Das österreichische Bundesheer der Ersten Republik – ein Heer, das keines sein durfte

Termine

  • 21. Oktober 2021
    19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Vortrag und Buchpräsentation von Generalmajor

i. R. Hon.-Prof. Dr. Harald Pöcher und

OR Dr. Roland Schaffer

Das österreichische Bundesheer der Ersten Republik wurde 1920 nach den Bestimmungen des Friedensvertrages von Saint-Germain-en-Laye aufgestellt. Da ihm durch diesen Vertrag alle modernen Waffen und Waffensysteme verboten wurden, war es ein Heer, das keines sein durfte. Eingegangen wird auf die widrigen Umstände, welche bei der Gründung in der jungen Republik Österreich vorgeherrscht haben. Erörtert werden auch die chronische Unterfinanzierung und die unbefriedigende Rekrutierung des damaligen, als Berufsheer ausgerichteten Bundesheeres. Der Vortrag schließt mit den Lehren, welche wir heute aus der Lage des damaligen Bundesheeres ziehen können.

Beschränkte Teilnehmerzahl (70 Personen), Anmeldung unter Bekanntgabe folgender Daten: Name, Telefonnummer oder E-Mail

Anmeldung NUR bei: Frau Perschy, 01 7956110 60301;

s.perschy@hgm.at

ES GILT DIE 2-G-REGEL (GEIMPFT, GENESEN) 

Ohne Voranmeldung kann keine Teilnahme garantiert werden! 

Bitte erscheinen Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, 5 Minuten vorher werden die Plätze bei Nichterscheinen weitergegeben!