Arbeiten hinter den Kulissen: Winterbetrieb in Zeltweg
Auch im Winter wird im Militärluftfahrmuseum Zeltweg mit Hochdruck gearbeitet – außerhalb der Saison entsteht Schritt für Schritt ein neuer, barrierefreier Zugang.
Wenn das Militärluftfahrmuseum Zeltweg seine Tore für die Wintersaison schließt, kehrt nur bedingt Ruhe ein, denn auch außerhalb der Besuchszeiten wird mit großem Einsatz weitergearbeitet.
Auch wenn wie im Moment draußen Schnee liegt und die Temperaturen eisig sind - es gibt immer etwas zu tun!
Ein wichtiger Teil dieser Arbeit ist die Einwinterung der Ausstellung und der Halle. Die historischen Luftfahrzeuge und Ausstellungsbereiche müssen sorgfältig geschützt werden, damit sie die kalte Jahreszeit unbeschadet überstehen. Dazu zählen technische Kontrollen und Wartungsarbeiten sowie konservatorische Maßnahmen.
Gleichzeitig wird seit Jahresende intensiv an einem barrierefreien Zugang zum Museum gebaut. Unser Ziel ist klar: Das Militärluftfahrmuseum Zeltweg soll für möglichst viele Menschen gut und selbstständig zugänglich sein. Die Bauarbeiten schreiten auch im Winter voran – Schritt für Schritt hin zu mehr Inklusion und Komfort für unsere Besuchenden.
Diese Tätigkeiten finden auch bei winterlichem Wetter statt. Das Team arbeitet dennoch mit viel Engagement draußen wie drinnen, damit das Museum zur nächsten Saison bestens vorbereitet ist. Denn all diese Arbeiten sind entscheidend dafür, dass wir Sie ab Mai 2026 wieder in einem gut vorbereiteten, sicheren und künftig noch besser zugänglichen Museum begrüßen können. Wir freuen uns darauf, Sie dann im Militärluftfahrmuseum Zeltweg willkommen zu heißen!
© HGM Zeltweg