Kostenfrei
Eröffnungsabend: Ausstellung Gewalt — Gesellschaft
Österreich im Zeitalter der Weltkriege 1918 bis 1955 - freier Eintritt zum Eröffnungsabend mit Vermittlungsprogramm.
Die Ausstellung erzählt von Gewalterfahrungen, Militarisierung und Militanz in Österreich von 1918 bis 1955. Sie zeigt, wie Gewalt im Zweiten Weltkrieg entgrenzt wurde, nach 1945 nachwirkte und die Gesellschaft strukturell prägte. Mit gezielt eingesetzten, einzigartigen Objekten eröffnet sie einen diskursiven Raum zur Auseinandersetzung mit Militär in Diktatur und Demokratie.
Eröffnungsabend
Festakt Ausstellungseröffnung
11. Juni 2026, 18 - 19 Uhr, Anmeldung erforderlich
mit Bundesministerin Klaudia Tanner, Wolfgang Müller, Vorsitzender des Wissenschaftlichen HGM-Beirats des Bundesministeriums für Landesverteidigung (BMLV), Georg Hoffmann, Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums, Niko Wahl und Thomas Edelmann, Kuratoren der Ausstellung
EsRAP - Live im Heeresgeschichtlichen Museum
11. Juni 2026, 20 Uhr, keine Anmeldung erfoderlich!
Aufgewachsen im alten Wiener Arbeiterbezirk Ottakring haben die Geschwister Esra und Enes Özmen im Hip Hop das perfekte Medium gefunden, um Gehör zu finden und der eigenen Lebenswelt mit all ihren Konflikten Anerkennung zu verschaffen.
11. Juni 2026, 18 - 22 Uhr, keine Anmeldung erforderlich!
Die Ausstellung ist geöffnet!
Erfrischungen und die HGM-Museumsbotschafter:innen vor Ort, Eintritt frei
Eintritt frei!