Öffnungszeiten & KontaktAnfahrt

Die Eisenbahnen zwischen Semmering, Rax und Schneeberg bis hin zur Lokalbahn Payerbach-Hirschwang

Termine

  • 21. Juni 2022
    19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Vortrag von Dr. Werner Schiendl

Bis auf die epochale Semmeringbahn Carl von Ghegas ist die hervorragende Rolle des Gebietes Reichenau, Payerbach und Semmering in verkehrsgeschichtlicher Hinsicht nahezu unbekannt. Dazu zählen auch die Erschließung des Höllentales mit dem ersten Tunnel 1820 sowie viele Projekte für eine touristische Eisenbahn von Payerbach über Reichenau bis auf das Raxplateau ab 1880, die leider nicht bis zur Ausführung gediehen. Die schmalspurige elektrische Lokalbahn Payerbach-Hirschwang, die aus kriegswirtschaftlichen Gründen während des Ersten Weltkrieges errichtet wurde und nach 1918 zur Lokalbahn mit Güter- und Personenverkehr ausgebaut wurde, existiert noch heute als Museumsbahn.

Anmeldung: Anmeldung: +43 664 88763825 oder anmeldungen@hgm.at 

Ohne Voranmeldung kann keine Teilnahme garantiert werden! Bitte erscheinen Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, 5 Minuten vorher werden die Plätze bei Nichterscheinen weitergegeben!