Öffnungszeiten & KontaktAnfahrt

Der Luftangriff auf Mailand am 14. Februar 1916

Termine

  • 11. Mai 2022
    19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Vortrag von Gerald Penz

Die Bombardierung der Mailänder Elektrizitätswerke durch österreichisch-ungarische Militärflieger war ein hochriskantes Kommandounternehmen auf ein völlig neuartiges strategisches Ziel. Dieser Plan wurde jedoch erst im Februar 1916 durchführbar, als Ferdinand Porsche den verbesserten Austro-Daimler-Motor und die Lohner-Werke das neue Flugzeugmodell B.VII liefern konnten. Jetzt endlich ergab sich die einmalige Gelegenheit zum Angriff auf die Energieversorgung der italienischen Kriegsindustrie. Aber für diesen beispiellosen Geschwaderflug mussten sämtliche Leistungsgrenzen zumindest erreicht werden, und der Plan wurde, trotz größter Geheimhaltung, auch noch im letzten Moment verraten. Dem Autor ist es gelungen, die Geschichte dieses Husarenstücks erstmals lückenlos zu rekonstruieren.

Beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung unter Bekanntgabe folgender Daten: Name, Telefonnummer oder E-Mail

Anmeldung: +43 664 88763825 oder anmeldungen@hgm.at 

Ohne Voranmeldung kann keine Teilnahme garantiert werden! Bitte erscheinen Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, 5 Minuten vorher werden die Plätze bei Nichterscheinen weitergegeben!