Öffnungszeiten & KontaktAnfahrt

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Museumsbesucherinnen und -besucher, liebe Freundinnen und Freunde des Heeresgeschichtlichen Museums!

Mit 15. Februar 2023 habe ich die Funktion als Direktor des Museums angetreten, während Frau Mag.a Stephanie Pracherstorfer-Prigl die Leitung der Abteilung Museumsbetrieb übernommen hat. Wir werden uns unserer Aufgabe mit Energie und Zielstrebigkeit widmen. Gemeinsam mit dem gesamten Führungsteam des Museums und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir - vor allem für Sie, liebe Freundinnen und Freunde des Hauses - unser Heeresgeschichtliches Museum weiterdenken bzw. weiterentwickeln und in seiner Position als einzigartiges Militärgeschichtemuseum mit internationaler Strahlkraft stärken. Wir freuen uns auf diese Aufgabe!

Dank gilt an dieser Stelle meinem Vorgänger M. Christian Ortner, der das Museum 17 Jahre lang geführt und geprägt hat.

Als Wissenschaftler gilt meine ganze Leidenschaft der Militärgeschichte, der ich mich mit Fokus auf das lange 20. Jahrhundert und das Zeitalter der Weltkriege auch aus internationaler Perspektive widme. Als Museumsexperte und Kurator stehe ich für ein modernes, offenes Museum für alle, das sich seinem gesellschaftlichen Auftrag bewusst ist. Dem Österreichischen Bundesheer bin ich als Milizoffizier besonders verbunden und habe mich dabei mit Fragen des historischen Bewusstseins und, gesamtgesellschaftlich gesehen, mit der Geistigen Landesvereidigung auseinandergesetzt. Meine Expertise in diesen Feldern werde ich nach Kräften für das Heeresgeschichtliche Museum nutzbar machen.

Denn, hier gilt es, gemeinsam mit dem Team das Haus in die Zukunft zu führen. Wir alle würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf diesem Weg gewogen bleiben und wir Sie auch in Zukunft im Heeresgeschichtlichen Museum begrüßen dürfen. Eine erste Gelegenheit eines persönlichen Kennenlernens ergibt sich am 18. April 2023, wo ich Sie um 19 Uhr zu meinem Vortrag zum Thema »Bombenkrieg« sehr herzlich einladen darf.

Ich freue mich auf die kommenden gemeinsamen Jahre!

Herzlich, Ihr

Dr. Georg Hoffmann, Direktor